Die Technikerausbildung in Emden hat eine über 50-jährige Tradition. Seit dieser Zeit ist sie für die Ausbildung von qualifiziertem Personal bekannt.
Die praxisbezogene Ausbildung erfolgt in der Vollzeit- oder Tagesform und auch in der berufsbegleitenden Teilzeit- oder Abendform und dauert zwei bzw. vier Jahre. In der Teilzeitform erfolgt der Unterricht am Dienstagabend, am Donnerstagabend und am Samstagvormittag.
Die Ausbildung orientiert sich fächerübergreifend an Aufgaben der Industrie und des Handwerks. Im letzten Halbjahr der Technikerausbildung werden Projektarbeiten angefertigt. Alle Arbeiten resultieren aus einer 10- bzw. 13-wöchigen Projektarbeitsphase in enger Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Unternehmen. Die Betriebe stellen betriebsspezifische Aufgaben, die dem Profil angehender Techniker entsprechen.
Abschlüsse:
Staatlich geprüfte(r) Techniker/in -Fachrichtung Mechatronik
Fachhochschulreife
Ergänzend können zusätzlich Qualifikationen erworben werden:
Ausbildereignungsprüfung
Teilbereiche für den REFA-Grundschein
Zertifizierter Grundkurs Roboterprogrammierung
Aufnahmevoraussetzungen
Ferner kann aufgenommen werden, wer eine einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren und den Berufsabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.
Ausbildung für Führungspositionen im mittleren Management von Industrie und Handwerk.
Technikerschule Emden
Steinweg 25 • 26721 Emden
Telefon: 04921 874000 • Fax: 04921 874004
technikerschule@@bbs2-emden.de • www.bbs2-emden.de