BBS II Emden orientiert sich international

Mitglieder und Ansprechpartner der Steuerungsgruppe im oberen linken Bild (von links nach rechts): Astrid Enßlin, Björn Schneider, Gero Conring, Annemarie Gievers, Maike Könnecke.
Wusstest du, dass 50 Prozent aller Betriebe in Deutschland bei der Einstellung neuer Mitarbeiter fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen erwarten?

Um dich auf diese neuen Herausforderungen vorzubereiten, kannst du an einem der folgenden Projekte mitarbeiten und erste Auslandserfahrungen sammeln. Die Mitglieder der Steuergruppe „Internationale Kontakte“ sind deine Ansprechpartner, die dir bei der Verwirklichung deiner Ziele helfen.
Erasmus-Projekt
Auch die Berufsbildenden Schulen II Emden haben sich bisher sehr erfolgreich an diesem Programm beteiligt. Die enge Kooperation mit der Volkswagen Akademie konnte seit 2008 bei der Durchführung von Erasmus+ Auslandsaufenthalte bzw. Mobilitäten bereits viele angehende Mechatroniker, Werkzeugmacher, Industriemechaniker und Elektroniker internationale Erfahrungen bei den Automobilherstellern Bentley in England, SEAT in Spanien sowie SKODA in Tschechien sammeln.  Vor der Pandemie absolvierten jährlich zwölf Auszubildende in Rahmen des Erasmus+ Programms ein Auslandspraktikum bei SEAT in Spanien und bei SKODA in Tschechien. Auszubildende von SKODA absolvierten regelmäßig ihr vierwöchiges Auslandspraktikum durch Erasmus + in der VW Akademie in Emden.

Auch die lokale Presse hat über dieses Ereignis berichtet. Hier ein Link zu einem entsprechenden Artikel der Emder Zeitung.
Für weitere Informationen bitte hier klicken!

Annemarie Gievers
gievers@bbs2-emden.de