Berufsfachschule Fahrzeugtechnik

In der einjährigen Berufsfachschule Fahrzeugtechnik wird eine berufsfeldbreite
Grundbildung in Theorie und Praxis in der Schule vermittelt. Die schulische Ausbildung wird durch zwei verpflichtende betriebliche Praktika ergänzt. Darüber hinaus wird die Allgemeinbildung erweitert.
Image
Kraftfahrzeugmechatroniker*innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik halten mechanische, elektronische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos instand. Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte testen und analysieren sie z.B. Antriebsaggregate, Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme. Sie schmieren Teile, tauschen defekte Bauteile aus, reparieren Antriebskomponenten oder wechseln Schmierstoffe, Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeiten. Zudem kontrollieren sie, ob die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden, führen Probefahrten und Abgasmessungen durch. Auf Wunsch bauen sie Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen können zudem im Bereich Elektromobilität tätig werden.

Wo arbeitet man?
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik finden Beschäftigung
  • in Reparaturwerkstätten oder
  • bei Herstellern von Kraftwagen.

Unterichtsinhalte

1. Allgemeinbildung
  • Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
  • Politik
  • Sport
  • Religion
2. Fachtheorie und Fachpraxis
erstes Ausbildungsjahr (Theorie und Fachpraxis)
  • Lernfeld 1:
    Fahrzeuge und Systeme nach Vorgabe warten und inspizieren
  • Lernfeld 2:
    Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren
  • Lernfeld 3:
    Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen
  • Lernfeld 4:
    Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen

Abschluss/Qualifikation:

• Das Abschlusszeugnis der einjährigen Berufsfachschule weist den Ausbildungsberuf aus, für den die theoretischen und praktischen Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres vermittelt worden sind. Nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule besteht die Möglichkeit, in das zweite Ausbildungsjahr der Kraftfahrzeugmechatroniker* innen einzutreten.
  • Schüler der einjährigen Berufsfachschule, die den Realschulabschluss bereits erlangt haben, können unter bestimmten Voraussetzungen durch den Besuch eines Zusatzkurses den Erweiterten Sekundarabschluss I erlangen, in diesem Fall ist eine individuelle Beratung erforderlich.

Ansprechpartner

Für eine bessere Lesbarkeit, Vorlesbarkeit und automatische Übersetzbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).

ANSCHRIFT

Berufsbildende Schulen II Emden
Steinweg 25 | 26721 Emden

ADRESSBUCH

Berufsbildende Schulen II Emden Steinweg 25 | 26721 Emden

ADRESSBUCH

Berufsbildende Schulen II Emden

Steinweg 25 | 26721 Emden

FOLGEN SIE UNS

Image
© BBS II Emden 2023 | Webdesign Deich8.
© BBS II Emden 2023 - Webdesign Deich8.