15.07.21 12:13
Von: HEK

Radeln (auch) für den Klimaschutz - Die BBS II Emden sind dabei!


Schüler*innen des BBS II-Organisationsteams zusammen mit Lehrerin Mareike Peters (re.)

Unter dem Motto „Be tolerant, Be diverse, Stay strong, one, II, three go … Stadtradeln!“ beteiligen sich die BBS II Emden an der bundesweiten Klimaschutzaktion „Stadtradeln“, die vom 5. bis zum 25. September 2021 in der Seehafenstadt stattfindet. Dafür hat das BBS II-Organisationsteam, bestehend aus Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums sowie den Lehrkräften Mareike Peters und Ole Luiking, in den vergangenen zwei Wochen hart gearbeitet. Entstanden sind dabei ein aufwendig gestalteter Flyer sowie ein professionell aufgemachter Werbefilm. Die Flyergestaltung übernahm der kürzlich verabschiedete Abiturient Jonas Lingott, die Filmproduktion führte Keno Symens, der die 12. Klasse besucht, durch. Wichtig war dem Organisationsteam, dass nicht nur der Klimaschutz im Fokus der BBS II-Teilnahme steht. „Wir haben uns überlegt, für die ‚Radelaktion‘ unserer Schule nicht nur die Perspektive „Klimaschutz“ einzunehmen. Wir radeln natürlich für die Umwelt, möchten aber auch der Mitgliedschaft im Schulnetzwerk ‚Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‘ gerecht werden. Anhand dieser Ausrichtungen entstand dann unser Motto.", so Mareike Peters.

Das Organisationsteam der Schule plant überdies die Gestaltung von T-Shirts, Pullis und Aufklebern. Auch schulintern soll es während der Aktion im September einen kleinen Wettbewerb geben: Die Klasse, die durchschnittlich je Schüler*in die meisten Kilometer erreicht, kann sich auf einen tollen Preis freuen.

Schulleiter Björn Holzgrabe ist begeistert vom Engagement der Schüler*innen und Kolleg*innen: „Das Organisationsteam hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Der Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. Und deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir uns hier als Bildungsinstitution mit all unserer Vielfalt und unserem Facettenreichtum einbringen.“


Den Werbefilm finden Sie hier: