Im diesjährigen November fand die dritte Euro-Toques-Challenge in Emden statt. Insgesamt traten dort sechs junge Köchinnen und Köche, unterstützt von ihren jeweiligen Assistentinnen und Assistenten, gegeneinander an, um ein kreatives Sechs-Gänge-Menü aus Fingerfood-Speisen für 15 Personen zuzubereiten. Einer der Gänge sollte ein Smoothie sein, ein anderer ein süßes Dessert. Der Wettbewerb für den kulinarischen Nachwuchs wurde in den Lehrküchen der Berufsbildenden Schulen II Emden ausgetragen.

Am Ende des Wettbewerbs konnte sich Imke Eilers vom Hotel Achterdiek Juist mit ihrer Assistentin Thi Nhung Nguyen, beide Schülerinnen der BBS II Emden, den Sieg sichern. Sie überzeugte die Jury mit ihrem innovativen und geschmackvollen Menü, das unter anderem einen Limetten-Smoothie, Matjes, Berliner mit Apfelgel, Tacos mit Pulled Chicken, Lachstatar, Kürbis-Muffin und Karamell Petit Fours umfasste. „Ich bin sehr glücklich, dass ich die Euro-Toques Challenge gewonnen habe. Es war ein sehr spannender und anspruchsvoller Wettbewerb mit sehr guten Teilnehmern. Ich habe mich wahnsinnig auf die Herausforderung gefreut und bin froh, dass ich sie erfolgreich gemeistert habe“, so die strahlende Siegerin.

Den zweiten Platz belegte Fynn-Ole Salmen vom Hotel zur Post in Wiesmoor, Luca Averbeck unterstützte ihn als Assistent. Mit seinem Lachswürfel aus dem Rauch mit Dill-Espuma und Rote-Beete-Chips konnte er bei der Jury einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Den dritten Platz erreichte Hala Almohamad vom Restaurant Pier 23 in Leer mit Assistentin Melani Nagel.

Die vierten Plätze gingen an:
Ian-Paul Tausendfreund, Hotel Alte Werft Papenburg, Assistent: Erwan F. Lechevallier
Vanessa Kirchner, Hotel Elephant Weimar, Assistent: Alexander Börner

Den Sonderpreis für Hygiene / Arbeitsplatzhygiene von der Firma REMSGOLD, vertreten durch Gerhard Becker, erhielt Rabea Donau vom Hotel Seesteg in Norderney. Sie wurde unterstützt von Assistentin Morandi Bloch.
Günther Bosshammer von der Firma Dynamic und Euro-Toques-Präsident Thilo Hanke betonten, dass die Förderung des Nachwuchses sowohl den Euro-Toques als auch der Firma Dynamic eine Herzensangelegenheit sei. "Wir werden die Veranstaltungsreihe weiter fortsetzen", blickten sie gemeinsam in die Zukunft.

Die Euro-Toques-Challenge 2023 wurde von Christian Mutter von den Berufsbildenden Schulen II Emden organisiert. „Die Teilnehmer haben hervorragende Leistungen gezeigt, sie haben ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt“, stellte Mutter im Anschluss an die gelungene Veranstaltung zufrieden fest.
Die Jury, bestehend aus Renate Müller-Lücht (Papenburg), Wolfgang Huland (Spiekeroog) und Carsten Wulf (Euro-Toques), bewertete die Gerichte anhand von Anrichteweise, Geschmack, Optik, Arbeitsweisen und -techniken sowie hygienischen Aspekten. Dabei berücksichtige die Jury auch die Art und Weise, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umweltgerecht mit den Lebensmitteln umgehen. Das bedeutet beispielsweise, dass sie Abfälle vermeiden und die Ressourcen schonen sollten.
 "Die Gerichte waren nicht nur geschmackvoll, sondern auch nachhaltig und kreativ", bemerkte Renate Müller-Lücht. "Wir waren sehr beeindruckt von der Sorgfalt und dem Respekt, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lebensmittel behandelt haben."
Michael Haupt (Vizepräsident von Euro-Toques) betonte, dass die Euro-Toques-Challenge ein wichtiger Wettbewerb sei, der den Nachwuchs in der Gastronomie fördere. Er zeige, dass junge Köchinnen und Köche sich nicht nur für die Qualität ihrer Gerichte, sondern auch für den respektvollen Umgang mit den Lebensmitteln engagierten.