Im Rahmen der "Emder Energietage" wird das Theaterensemble "Die Rampe" von der BBS II Emden am Freitag, den 07. Mai, und am Sonnabend, den 08. Mai, jeweils um 21 Uhr in der Neuen Kirche das Drama JEDERMANN zur Aufführung bringen.
Dieser klassische Stoff vom Leben und Sterben des reichen Mannes aus der Feder von Hugo von Hofmannsthal wird alljährlich auf dem Salzburger Domplatz oder auch im Berliner Dom vor stets ausverkauften Zuschauerrängen aufgeführt.
Werner Zwarte, Leiter der Rampe, hat den Stoff für seine Theatergruppe völlig umgeschrieben und möchte damit aus der Neuen Kirche und "seinem" JEDERMANN eine dramatische Symbiose schaffen. Die Dramaturgie ist so angelegt, dass die Handlung im gesamten Kirchenraum inszeniert wird. Das Leben des sündhaften Jedermann ist die klassische Personifizierung von Gott, Tod und Teufel sowie aller anderen dargestellten Personen. Licht- und Tontechnik und das Spiel der Darsteller sollen der Handlung die entsprechende Mystik verleihen.
Das Ensemble der Rampe hat sich verstärkt mit einigen Darstellern von der Ländlichen Akademie Krummhörn (LAK). Kartenvorverkauf ab Anfang April bei: BBS II Emden, Steinweg 25 und Kulturbüro, Große Straße.