jugend forscht

Seit 1984 wird in jedem Jahr der Regionalwettbewerb Jugend forscht bei uns an den BBS II Emden durchgeführt.

Der Wettbewerb Jugend forscht ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Er wurde 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiiert. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs „Jugend forscht“ ist die Stiftung Jugend forscht e.V., die Ausrichtung der einzelnen Regional- und Landeswettbewerbe erfolgt zusammen mit Patenunternehmen, der Bundeswettbewerb wird jährlich wechselnd bei einem der Patenunternehmen ausgetragen.

Teilnehmen kann man bis zum Alter von 21 Jahren als Einzelperson oder in Gruppen von bis zu drei Personen. Studierende dürfen nur innerhalb des ersten Studienjahres teilnehmen.

Wer mindestens die 4. Klasse besucht und jünger als 15 Jahre ist, nimmt in der Sparte

„Schüler experimentieren“ teil, ansonsten in der Sparte „Jugend forscht“ – bei Gruppen ist das Alter des ältesten Gruppenmitglieds entscheidend.

Anmelden kann man sich jedes Jahr bis zum 30. November in einem der folgenden sieben Fachgebiete:

• Arbeitswelt
  • Biologie
  • Chemie
  • Geo- und Raumwissenschaften
  • Mathematik/Informatik
  • Physik
  • Technik

Die Stadt Emden ist Wettbewerbspatin des Regionalwettbewerbes, der in den BBS II ausgetragen wird. Finanziert wird der Wettbewerb von den Stadtwerken Emden sowie den Sparkassen Emden, Aurich-Norden, Oldenburg, Leer/Wittmund, Rotenburg-Osterholz und Wilhelmshaven.

Hier finden Sie die Siegerliste des letzten Regionalwettbewerbs.

Regionalwettbewerb Emden
Wettbewerbsleitung
Georg Janssen
E-Mail: wl.emden@wv.jugend-forscht.de

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie direkt auf der Website von Jugend forscht.

Regionalwettbewerbsleiter