Im "Normalfall" benötigen Schülerinnen und Schüler drei Jahre am Beruflichen Gymnasium bis zum Abitur. Das erste Jahr (Klasse 11) wird Einführungsphase genannt. Am Ende der Klasse 11 wird man dann in die Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) versetzt. |
Sowohl in der Einführungs- als auch in der Qualifikationsphase werden neben den Schwerpunktfächern Ökotrophologie oder Technik auch allgemeinbildende Fächer aus den nachstehenden Aufgabenfeldern A-C unterrichtet. |
Aufgabenfeld A (Sprachlich-literarisches Aufgabenfeld): Aufgabenfeld B (Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld): Aufgabenfeld C (Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld): |
Profilfächer: Ernährung; Betriebs- und Volkswirtschaft; Informationsverarbeitung Kernfächer: Deutsch, Fremdsprache (Englisch, Französisch, Niederländisch, Latein, Spanisch), Mathematik Ergänzungsfächer: Naturwissenschaft (Biologie, Chemie, Physik), Geschichte, Religion, Sport Wahlfächer: weitere Fächer aus dem Angebot der Schule Praxis
Kernfächer: Deutsch, Fremdsprache (Englisch, Französisch, Niederländisch, Latein, Spanisch), Mathematik Ergänzungsfächer: Naturwissenschaft (Chemie, Physik), Geschichte, Religion, SportWahlfächer: weitere Fächer aus dem Angebot der Schule Praxis Fächer im Beruflichen Gymnasium - Technik -Schwerpunkt Informationstechnik
Kernfächer: Deutsch, Fremdsprache (Englisch, Französisch, Niederländisch, Latein, Spanisch), Mathematik Ergänzungsfächer: Naturwissenschaft (Chemie, Physik), Geschichte, Religion, SportWahlfächer: weitere Fächer aus dem Angebot der Schule
Praxis Welche Fächer auf erhöhtem oder auf grundlegendem Anforderungsniveau - und damit vier-, drei- oder zweistündig - unterrichtet werden, entscheidet sich mit der Wahl der Prüfungsfächer. Diese Wahl trifft die Schülerin bzw. der Schüler am Ende der Klasse 11. |
Fächer mit erhöhten Anforderungen dienen unter dem Aspekt exemplarisch vertiefter wissenschaftspropädeutischer Bildung in besonderem Maße der allgemeinen Studienvorbereitung und sollen in wissenschaftliche Methoden, Fragestellungen und Reflexionen einführen. Diese Fächer sind gerichtet auf eine systematische Beschäftigung mit wesentlichen, die Komplexität des Fachgebietes verdeutlichenden Inhalten, Theorien, Modellen und Methoden; in ihnen sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, über längere Zeiträume selbständig zu arbeiten. Fächer mit grundlegenden Anforderungen dienen unter dem Aspekt wissenschaftspropädeutischer Bildung dazu, grundlegende Sachverhalte, Erkenntnisse, Strukturen, Methoden und Verfahrensweisen über ein Fachgebiet zu vermitteln sowie Fähigkeiten zu entwickeln und Fertigkeiten einzuüben. Auch in diesen Fächern sollen die Schülerinnen und Schüler Methoden selbständigen Arbeitens lernen, jedoch an enger begrenzten Aufgaben als in Fächern mit erhöhten Anforderungen. |
Kollegkurs Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, die
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