Zweijährige Fachschule Elektrotechnik

Sie streben eine Führungsposition im mittleren Management an? Sie möchten sich für das Niveau 6 des deutschen Qualifikationsrahmens (DQR6) qualifizieren? Dann ist Ihre berufliche Weiterbildung an den BBS II Emden im Bereich Elektrotechnik in zwei Jahren Vollzeit oder vier Jahren Teilzeit (berufsbegleitend) genau das Richtige.
Insgesamt bilden Sie sich in acht verschiedenen Modulen weiter: Von der Elektrokonstruktion mit EPlan über Personal- und Qualitätsmanagement bis hin zur Programmierung von Automatisierungsanlagen (TIA-Portal) und kollaborierenden Robotern.
Um Ihre berufliche Weiterbildung zu beginnen, ist ein Sekundarabschluss I (Realschule; i.d.R. mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung erreicht) oder ein gleichwertiger Abschluss sowie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik erforderlich.

Für den Besuch der Vollzeitform müssen Sie zudem eine einjährige einschlägige berufliche Tätigkeit vorweisen. Möchten Sie die Teilzeitform ohne einschlägige berufliche Tätigkeit besuchen, ist ein aktuelles berufsbezogenes Arbeitsverhältnis während der gesamten vierjährigen Weiterbildung erforderlich. Zudem gibt es Ausnahmeregelungen wie beispielsweise eine siebenjährige berufliche Tätigkeit, die wir individuell prüfen werden.

Die Berufsbildenden Schulen II Emden verfügen über 60 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung, die Lehrer*innen arbeiten ständig am „Puls der Zeit“ und sind damit ein Garant für Ihren langfristigen beruflichen Erfolg.
Wir haben eine sehr gute Ausstattung mit einer hochmodernen Industrie 4.0-Produktionsanlage, aktueller Antriebstechnik (SEW), Industrie- und kollaborierender Robotik (KUKA KRC5, UR), Sicherheitstechnik und regelungstechnischen Modellen. Wir arbeiten ausschließlich mit Softwareprodukten, die in der Industrie etabliert sind (SIEMENS TIA, Siemens NX, EPLAN, National Instruments, KUKA SimPro; UR). Uns ist eine praktische Weiterbildung basierend auf einem soliden Theoriewissen sehr wichtig. Die erworbenen Kenntnisse werden im zweiten Schuljahr in einem Projekt – meistens durchgeführt in Betrieben der Region – angewendet und vertieft.

Hier finden Sie einige unserer Fachräume im 3D-Format. Bewegen Sie sich durch den Raum, indem Sie auf die Kreise im Fußboden klicken.

Industrie 4.0 / Kollaborierende Robotik

Kollaborierende Robotik

Melden Sie sich noch heute an unter:

Technikerschule moderne Ausstattung an der BBS II Emden

Technikerschule BBS II Emden - Industrie 4.0