Technische/r Produktdesigner/-in für Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Bevor Dinge des Alltags wie Waschmaschinen, Heizungsanlagen und Stahltreppen hergestellt werden können, müssen diese konstruiert werden. Der Beruf des Technisches Zeichners wurde vor einigen Jahren abgelöst vom Technischen Produktdesigner.
Image
Die Anforderungen finden ihren Schwerpunkt im selbstständigen computerunterstützten Konstruieren von 3D-Elementen (CAD).
Neben der organisatorischen, technischen und zeitlichen Planung kleinerer Projekte steht am Ende auch die Präsentation der eigenen Ergebnisse im Vordergrund.

Die tägliche Arbeit findet häufig im Spannungsfeld zwischen Kunden, Projektteams und der Fertigung statt. Zudem sind die Konstruktionsberufe durch die zunehmende Digitalisierung geprägt: Die Vernetzung der Produktkonstruktion und der -herstellung (computer aided manufacturing: CAM) wird folglich immer enger.

Im Idealfall absolvieren Persönlichkeiten diese Ausbildung, die - neben dem obligatorischen allgemeinen technischen Verständnis - Kreativität mitbringen und ein gut ausgeprägtes Gefühl für Geometrie und Raum haben. Die Freude an der Arbeit am Computer sowie am Kontakt mit anderen Menschen ist dabei die zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten in diesem Berufsfeld.

Unterichtsinhalte

Allgemeinbildender Bereich
  • Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Berufsbezogener Bereich
  • 1. Ausbildungsjahr:
    Grundlagen (technische Systeme, technische Kommunikation, Fertigungsverfahren)
  • 2. Ausbildungsjahr:
    Vertiefende Themen (Umformen, Kunststoffe, Trennen, Urformen)
  • 3. Ausbildungsjahr:
    Vertiefende Themen (Montage-, Fügetechniken und -verfahren, automatisierte Fertigung, Verwendung von Maschinenelementen und Kaufteilen in der Konstruktion)
  • 4. Ausbildungsjahr:
    Vertiefende Themen (Gestalterische Elemente in der Konstruktion, Produktentwicklung)

Abschluss/Qualifikation:

• Berufsschulabschluss und – abhängig vom Notendurchschnitt – Sekundarabschluss I - Realschulabschluss bzw. Erweiterter Sekundarabschluss I

Ansprechpartner

Für eine bessere Lesbarkeit, Vorlesbarkeit und automatische Übersetzbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten aber selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).

ANSCHRIFT

Berufsbildende Schulen II Emden
Steinweg 25 | 26721 Emden

ADRESSBUCH

Berufsbildende Schulen II Emden Steinweg 25 | 26721 Emden

ADRESSBUCH

Berufsbildende Schulen II Emden

Steinweg 25 | 26721 Emden

FOLGEN SIE UNS

Image
© BBS II Emden 2023 | Webdesign Deich8.
© BBS II Emden 2023 - Webdesign Deich8.