Kraftfahrzeugmechaniker/-in

In dem Bereich der Kraftfahrzeugmechatronik gibt es 3 Schwerpunkte:
Nutzfahrzeugtechnik, Personenkraftwagentechnik und System- und Hochvolttechnik.
Der Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/-in vereint KFZ-Mechanik und KFZ-Elektronik.

Im Bereich der Mechanik übst Du Inspektionstätigkeiten aus, wie das Wechseln von Bremsbelägen oder Reifen. Hinzu kommen Instandsetzungstätigkeiten, wie zum Beispiel das Tauschen einer Kupplung sowie Um- und Nachrüsttätigkeiten - beispielsweise das Nachrüsten einer Standheizung.
Im Bereich der Elektronik tauscht Du z.B. im Rahmen eines Lichttests eine Glühlampe aus oder rüstest eine Anhängerkupplung nach. Zu den anspruchsvolleren Tätigkeiten gehören Softwareupdates. Aber auch die Fehlersuche mit modernen Diagnose- und Testgeräten im Bereich Motor-, Brems- und Komfortelektronik zählt dazu.

Du solltest Spaß und Interesse an Hightech, Elektrik und Elektrotechnik für diesen Beruf mitbringen. Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick, körperliche Fitness und Verantwortungsbewusstsein sind zudem erforderlich. Darüber hinaus solltest Du gerne im Team mit deinen Kolleginnen und Kollegen arbeiten und kritikfähig sein. Aufgrund der sich schnell weiterentwickelnden Technik solltest Du eine hohe Lernbereitschaft und Motivation zum selbständigen Lernen mitbringen.

Für die Aufnahme in die Berufsschule ist ein gültiger Ausbildungsvertrag erforderlich.

Kraftfahrzeugmechatroniker - Nutzfahrzeugtechnik
1.  Allgemeinbildender Bereich
  • Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
2. Berufsbezogener Bereich
  • 1. Ausbildungsjahr:
    Grundlagen (Wartung, Instandsetzung, Elektrotechnik)
  • 2. Ausbildungsjahr:
    Vertiefende Themen (Motormechanik, Gemischaufbereitung, Lade- und Startsystem, Verschleißteile)
  • 3. Ausbildungsjahr:
    Vertiefende Themen (Fahrwerk, Komfortsysteme, SP, HU & AU, Getriebetechnik, Vernetzung)
  • 4. Ausbildungsjahr:
    Vertiefende Themen (Um- & Nachrüstarbeiten)
Kraftfahrzeugmechatroniker - Personenkraftwagentechnik
Kraftfahrzeugmechatroniker - System- und Hochvolttechnik

Allgemeinbildender Bereich:
  • Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
Berufsbezogener Bereich:
  • 1. Ausbildungsjahr:
    Grundlagen der Metalltechnik (Werkstofftechnik, Fertigungstechnik, technische Kommunikation), der Instandhaltung und Elektrotechnik
  • 2. Ausbildungsjahr:
    Installation von Trinkwasser-, Entwässerungs- und  Wärmeverteileranlagen, das Ausstatten von Sanitärräumen
  • 3. Ausbildungsjahr:
    Installierung von Trinkwassererwärmungsanlagen, Wärmeerzeugungsanlagen für gasförmige, flüssige und feste Brennstoffe, Regenerative Energiequellen, Raumlufttechnische Anlagen
  • 4. Ausbildungsjahr:
    Grundlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik, Regelung von Heizungsanlagen, Inspektions- und Wartungspläne, Instandhaltung
Zusätzlich zum erlernten Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker/in kann abhängig vom bisherigen Schulabschluss und vom Notendurchschnitt der Sekundarabschluss I, der Realschulabschluss I bzw. der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.