In der einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Konstruktionsmechanik/Metallbau wird eine berufsfeldbreite Grundbildung in Theorie und Praxis vermittelt. Die schulische Ausbildung wird durch ein verpflichtendes betriebliches Praktikum ergänzt. Darüber hinaus wird die Allgemeinbildung erweitert.
Die einjährige Berufsfachschule ist ein Ausbildungsangebot für erfolgreiche Absolventen allgemeinbildender Schulen mit einem Hauptschulabschluss bzw. Sekundarabschluss I, die keine be-triebliche Ausbildung absolvieren. Ziel ist die berufsbezogene Grundbildung. Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule wird auch die Schulpflicht erfüllt.

Nach dem Besuch der Berufsfachschule kann eine Ausbildung im dualen System erfolgen. Unter Umständen besteht die Möglichkeit, in das zweite Jahr einer entsprechenden betrieblichen Ausbildung aufgenommen zu werden.

1. Allgemeinbildende Fächer
  • Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
2. Fachtheorie und Fachpraxis im 1. Schuljahr / Ausbildungsjahr:
  • Lernfeld 1: Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
  • Lernfeld 2: Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
  • Lernfeld 3: Herstellen von einfachen Baugruppen
  • Lernfeld 4: Warten technischer Systeme

Abschluss/Qualifikation:

• Das Abschlusszeugnis der einjährigen Berufsfachschule weist den Ausbildungsberuf aus, für den die theoretischen und praktischen Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres vermittelt worden sind. Es besteht die Möglichkeit, in das zweite Ausbildungsjahr der entsprechenden betrieblichen Berufsausbildung einzutreten. Schüler der einjährigen Berufsfachschule, die den Realschulabschluss bereits erlangt haben, können unter bestimmten Voraussetzungen durch Besuch eines Zusatzkurses den Erweiterten Sekundarabschluss I erlangen (individuelle Beratung erforderlich).