Zweijährige Fachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe - Hotelfachschule

Setzen Sie mit uns Ihren Kompass! Qualifizieren Sie sich für Führungspositionen im Hotel-und Gaststättengewerbe!
Sie absolvieren die Weiterbildung auf Bachelor-Niveau und tragen nach erfolgreichem Abschluss den Titel Bachelor Professional - Wirtschaft.

In einem attraktiven Umfeld werden Sie mit modernen Unterrichtsmethoden für Ihre berufliche Zukunft praxisorientiert qualifiziert. Im Mittelpunkt Ihrer Weiterbildung steht die Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten.

Aufnahmevoraussetzungen:
  • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss
  • eine erfolgreich abgeschlossene, für die Fachrichtung einschlägige Berufsausbildung
Wir bieten:
  • zweijährige Vollzeitform; diese kann mit mind. einjähriger einschlägiger Berufserfahrung nach der Ausbildung besucht werden (BAföG-Förderung möglich)
  • Dreijährige Teilzeitform; diese kann unmittelbar im Anschluss an die bestandene Abschlussprüfung besucht werden

I. Allgemeinbildende Fächer
  • Spanisch

II. Fachtheoretische und fachpraktische Fächer in Modulform

Module 1. Jahr
  • Modul 1: Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren (160 Stunden)
  • Modul 2: Betriebswirtschaftliche Daten aufbereiten (160 Stunden)
  • Modul 3: Unternehmensgründungsprozesse gestalten (240 Stunden)
  • Modul 4: Qualitätsmanagement für den Food- und Beverage-Bereich entwickeln (240 Stunden)
  • Modul 6: Betriebliche Wertströme dokumentieren und analysieren (120 Stunden)
  • Modul 7: Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern (120 Stunden)
Module 2.Jahr
  • Modul 5: Personal rechtssicher, situationsangemessen und zielorientiert führen (120 Stunden)
  • Modul 8: Marketingkonzept entwickeln (200 Stunden)
  • Modul 9: Warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich entwickeln und überprüfen (160 Stunden)
  • Modul 10: Kosten- und Leistungsrechnung anwenden (200 Stunden)
  • Modul 11: Anlassbezogene Lösungen in einer Projektarbeit entwickeln (80 Stunden)
  • Modul 12: optionale Lernangebote (120 Stunden)

Abschluss/Qualifikation:

• Ausbilderschein
  • Fachhochschulreife
  • Abschluss: Staatlich geprüft. Betriebswirt*in im Hotel-und Gaststättengewerbe (Bachelor Professional - Wirtschaft)
Durch Kooperationen mit Fachhochschulen im In- und Ausland können Teile der Fachschule Hotel-und Gaststättengewerbe für ein Studium angerechnet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer eigenen Website der Hotelfschule Emden.